Tel: 02528 9299560
geschichtliches

Vom Nebengewerbe zum Garten- und Landschaftsbaubetrieb

historie-tripp

1996 habe ich während des Zivildienstes ein Gewerbe als Nebentätigkeit angemeldet. Schon drei Jahre später, ab September 1999 gibt es genügend Aufträge für eine hauptberufliche Selbständigkeit. Das Büro befindet sich im elterlichen Keller, die kleine Werkstatt auf dem Hof eines Onkels in Ahlen.

Im März 2000 kommt der erste Angestellte, im Oktober der zweite und im Februar 2001 der dritte hinzu. Erste Investitionen in LKW, Radlader und Minibagger folgen.

Im Mai 2001 erfolgt der Umzug in das Industriegebiet „Vatheuers Hof“ in Ahlen. Dort wurden eine Scheune mit Außenlagerplatz und ein Büroraum gemietet.

Im August 2003 wird der erste Azubi eingestellt und im Januar 2005 beginnen die Umbauarbeiten in Ahlen/Tönnishäuschen, wo meine Frau den Hof ihrer Eltern geerbt hat – mit idealen Bedingungen für einen Garten- und Landschaftsbaubetrieb.

Juni 2005: Umzug nach Ahlen/Tönnishäuschen. Nun stehen dem Betrieb eine große Halle, Büroräume, ein Aufenthaltsraum mit entsprechenden Sanitäreinrichtungen und ausreichend große Außenlagerflächen zur Verfügung. Wir zählen inzwischen 9 Mitarbeiter zu unserem Team.
Im Dezember 2006 ziehen wir auch privat auf unseren Hof nach Tönnishäuschen, nachdem ein alter Kornspeicher zum Wohnhaus umgebaut wurde. Anschließend beginnt die Gestaltung des Gartens, in dem auch Kundenberatungen durchgeführt werden.

fahrzeuge-2003

rothege

Am 01.01.2010 erfolgt die Umfirmierung in eine GmbH & Co. KG und im März desselben Jahres werden wir Gründungsmitglied der bundesweit tätigen „Initiative für Ausbildung“. Im Juni 2010 wird eine neue Lagerhalle mit Außenlagerplatz und Schüttgutboxen fertiggestellt.

Im Januar 2011 können wir die Telefonnummer und den kompletten Fahrzeug- und Maschinenpark meiner Lehrfirma Rotthege in Freckenhorst übernehmen. Seitdem haben wir zahlreiche Kunden im Raum Warendorf/Freckenhorst hinzugewinnen können.

Im November 2015 sind wir Mitglied im Galanet-Netzwerk geworden.

Im Juni 2016 besteht unser Team aus 27 gut ausgebildeten und eigenverantwortlich arbeitenden Mitarbeitern.

Stefan Tripp

19911

3-jährige Ausbildung bei der Fa. Rotthege/Freckenhorst

19941

2,5 Gesellenjahre bei der Fa. Schulze-Tertilt/Everswinkel

1997

Ein halbes Gesellenjahr bei der Fa. Baumschule Thormann/Ahlen

1998-1999

Abschluss als Jahrgangsbester in der Meisterschule in Münster-Wolbeck

1999

Tätigkeit als Meister bei der Fa. Baumschule Thormann / Ahlen

Stefan Tripp

Ihr Ansprechpartner

Stefan Tripp

02528 9299560

zum Kontaktformular